Haarausfall Emotionales Analog Schwarzweissportraitfotografie, Ken Wagner

Nicole: „Soll ich meine Haare mitbringen?“

Nicole lebt seit ihrem 13. Lebensjahr mit Haarausfall (Alopecia universalis) und hat wie oft voreingenommen: KEINE Krebserkranung. 

Im Jugendalter wurde die Krankheit festgestellt, für die es bisher keine Aussicht auf Heilung gibt. Seit dem lebt sie damit und versucht, das Beste aus ihrer Situation zu machen. Natürlich ist das Selbstwertgefühl davon stark betroffen. Ohne Make-up-Augenbraunen verlässt sie das Haus nicht. Ihre Schulzeit war geprägt von sehr viel Schikane durch Mitschüler, als sie feststellten, dass sie eine Perücke trägt. 

Im Vorfeld zeigte sie mir einige private Fotos. Aus meiner Erfahrung erkannte ich ihr geringes Selbstwertgefühl in den Aufnahmen, auf denen sie eine unbewusste Körperhaltung eingenommen hatte. Sie war erstaunt, als ich ihr erklärte, was ich aus den 2-3 Bildern so erkennen konnte. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Mensch, Körpersprache und Mimik zu lesen, dazu gehört es auch den Mensch zu verstehen. 

Wir verabredeten uns als erstes ohne Kamera und trafen uns außerhalb meines Studios, um über die Probleme zu reden. Da sie im privaten Umfeld auch oft mit einem Kopftuch unterwegs ist, fragte sie mich: “Soll ich meine Haare mitbringen?” Beim Shooting entschied ich mich dann zügig für ein schlichtes Set und mit einfachem Lichtsetup, um ihren Charakter und ihre Seele abzulichten. Es dauerte knapp 10 Minuten, um sie zu fotografieren – in manchen Fällen ist weniger eben mehr. Es sind die ersten professionellen Aufnahmen, die sie ohne Haare zeigen.

Später war ich in meiner Dunkelkammer und erstellte den Kontaktabzug vom Film.

Das zweite Shooting ist bereits in Planung.

Mamiya RZ 67 – f110mm f2.8 – Ilford Hp5

Kontakt: Klick

Instagram: Klick // 500Px // Fotocommunity // Modelkartei

Hit enter to search or ESC to close